Buchempfehlungen-Lieblingsbücher
-
03-29-2009 8:22 PM
|
|
-
Gudrun (Austria)

- Joined on 08-05-2008
- Batcave, Austrian Section
- Posts 294
|
Buchempfehlungen-Lieblingsbücher
Claudia hat mich auf die Idee gebracht, uns hier auch über Bücher und nicht nur über Musik auszutauschen, und jetzt bin ich in meinem zweiten Element, denn ich bin nicht nur Lehrerin, sondern auch Bibliothekarin an einer Schule. Ich beginne heute mit einer Buchempfehlung, die auch sehr viel mit Musik zu tun hat, nämlich "Vincent" von Joey Goebel, erschienen 2005 bei Diogenes. ( Wer den Englischen mächtig ist: der Originaltitel heißt "Torture the Artist" und ist natürlich viel treffender.) Darin geht es um die Frage, ob ein Künstler ein tragisches Leben führen muss, um wirklich große Kunst schaffen zu können. Wer mag, kann Rückschlüsse und Parallelen zu Tim Rice-Oxleys momentaner Happy-Phase ziehen...
Ich freue mich sehr über weitere Empfehlungen von euch!
|
|
-
-
-
LaKeane

- Joined on 08-05-2008
- Germany
- Posts 656
|
Re: Buchempfehlungen-Lieblingsbücher
Ohhhhhhh!! Ich lese sehr gern. John Grisham ist eine von meine lieblings Autoren, ich habe fast alle seine Bücher schon gelesen ^_^ Eigentlich, das erste Buch dass ich auf Deutsch gelesen habe war "Der Partner" von J.Grisham. Es war mein durchbruch, hihihi!! Vorher musste ich stundenlang hier und dort schauen um Bücher auf Spanisch zu finden.
Ich lese gerade ein Buch über die Völkermord in Ruanda (1993), es heiß "Handschlag mit dem Teufel" von Romeo Dellaire.
"Als Kommandant der UN-Blauhelme wurde General Romeo Dallaire 1993 nach Ruanda geschickt. Er sollte einen wackeligen Frieden zwischen den verfeindeten Volksgruppen der Hutu und Tutsi sichern. Extremisten in der ruandischen Regierung hatten jedoch längst einen Völkermord geplant und dabei das Zaudern der Vereinten Nationen einkalkuliert. Verzweifelt versuchte Dallaire, den Völkermord zu verhindern. Vergeblich. Mit einem zahnlosen UN-Mandat, einer viel zu kleinen Truppe und miserabler Ausrüstung versehen, von der UNO und den Westmächten im Stich gelassen, blieb ihm und seinen Soldaten kaum mehr übrig, als sich selbst zu verteidigen und dem Abschlachten ohnmächtig zuzuschauen. Obwohl es Dallaire gelang über 30.000 Menschen das Leben zu retten, erlebte er das Scheitern der UN-Mission als eigenes Scheitern und wäre daran fast zerbrochen."Handschlag mit dem Teufel"ist der verstörende Augenzeugenbericht eines tragischen Helden"
Vor Jahren sah ich im TV ein Dokumentarfil über Gral. Dellaire, und ich war einfach beeindruckt.

|
|
-
-
Katha

- Joined on 08-01-2008
- Erfurt, Germany
- Posts 176

|
Ich muss für mich erst wieder "lernen", Belletristik zu mir zu
nehmen, da ich die letzten 2-3 Jahre eher mit Sachbüchern und sehr
wenigen Romanen (entgegen meiner sonstigen Gewohnheit) zugebracht habe. Nach
dem letzten Mädchen-Traum-Kitsch-und-trotzdem-sehr-unterhaltsamen-Roman
namens "Ein Mann wie Mr. Darcy" von Alexandra Potter. welcher voller
Klischees war und mich dumm rumkichern ließ, lese ich momentan sehr
begeistert in der Biografie von Stephen Fry namens "Kolumbus war ein
Engländer". Stephen Fry hat einen sehr tollen Schriebstil, der das
Lesen nie langweilig werden lässt...
|
|
-
-
Claudia

- Joined on 08-01-2008
- Somewhere in Europe
- Posts 192
|
Damit dieser Thread nicht einschläft und da ich gerade krankheitsbedingt viel Zeit habe zum Lesen, hier eine Buchempfehlung von mir für alle die gern Krimis lesen. Eine Freundin hat mir kürzlich den Krimi "Verblendung" von Stieg Larsson (schwedischer Autor) geschenkt und er ist wirklich spannend. Die ersten 50 Seiten waren zwar etwas zäh, aber seitdem kann ich das Buch kaum weglegen. Es ist als Taschenbuch erschienen im Heyne Verlag und wohl der erste Teil einer Trilogie. Ich nähere mich gerade gespannt dem Ende des Buches und freue mich schon auf die Fortsetzungen.
|
|
-
-
Gudrun (Austria)

- Joined on 08-05-2008
- Posts 294
|
Larsson ist wirklich spannend! Nicht, dass ich dich beneide, ich bin heuer kaum zum Lesen gekommen in den Ferien, aber ein Buch, dass ich empfehlen kann - und vielleicht noch schnell lesen, bevor der Film kommt - "Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niefenegger. Tolle Liebesgeschichte, ungewöhnlich, spannend, romantisch, sexy, so wie frau es gerne hat!
|
|
-
-
-
Claudia

- Joined on 08-01-2008
- Somewhere in Europe
- Posts 192
|
Gudrun (Austria):
Larsson ist wirklich spannend! Nicht, dass ich dich beneide, ich bin heuer kaum zum Lesen gekommen in den Ferien, aber ein Buch, dass ich empfehlen kann - und vielleicht noch schnell lesen, bevor der Film kommt - "Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niefenegger. Tolle Liebesgeschichte, ungewöhnlich, spannend, romantisch, sexy, so wie frau es gerne hat!
Ja, "Die Frau des Zeitreisenden" ist toll und eine wirklich schöne Liebesgeschichte. Eigentlich bin ich kein Fan von Liebesromanen, aber das Buch habe ich letztes Jahr gelesen und es hat mich wirklich gefesselt. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass es verfilmt wird, aber wenn es in die Kinos kommt, werde ich mir den Film auf jeden Fall anschauen! Bin gespannt, ob der Film mit dem Buch mithalten kann...
|
|
-
-
Spiral

- Joined on 08-04-2008
- Londinium
- Posts 303

|
Ah, gut dass jemand wieder diesen Thread ausgegraben hat, da wollte ich nämlich schon länger posten. Ich habe vor ein paar Wochen "meines" der Bücher gelesen, die Gudrun uns zum Fantreffen mitgebracht hat, Die Vermessung der Welt. Klang interressant, aber ein wenig trocken. Aber mein erster Eindruck war etwas daneben, ich habe das Buch nämlich in ein paar Tagen verschlungen. Wirklich gut. Danke Gudrun. Da würde mich auch mal interessieren, ob Du Deines schon gelesen hast, Inge!? Überlege nämlich auch mir mal einen der Goebels zu kaufen... P.s. The Time Traveller's Wife kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Hab ich vor längerer Zeit gelesen und den Film fand ich auch recht gut gelungen (trotz einiger negativer Kritiken hierzulande).
|
|
-
-
Katha

- Joined on 08-01-2008
- Erfurt, Germany
- Posts 176

|
Normal
0
21
false
false
false
MicrosoftInternetExplorer4
/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:"Normale Tabelle";
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-parent:"";
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-para-margin-bottom:.0001pt;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:10.0pt;
font-family:"Times New Roman";
mso-ansi-language:#0400;
mso-fareast-language:#0400;
mso-bidi-language:#0400;}
Spiral:
Ich habe vor ein paar Wochen "meines" der Bücher gelesen, die
Gudrun uns zum Fantreffen mitgebracht hat, Die Vermessung der Welt. Klang
interressant, aber ein wenig trocken. Aber mein erster Eindruck war etwas
daneben, ich habe das Buch nämlich in ein paar Tagen verschlungen.
Wirklich gut. Danke Gudrun.
Das dachte ich auch erst, als mir nach Erscheinen, einer meiner
Bücher-verschlingenenden Freundinnen das Buch empfahl, auf Grund meiner
Vorliebe für das Genre Historische Reisen/Entdecker etc. Dann habe ich in den
Hauptfiguren sogar Freunde erkannt (und deshalb auch ob der präzisen
Beschreibungen sehr gelacht) und hab' es ebenfalls sehr schnell durchgelesen.
Es war auch schon ein Geschenk an andere Freunde ;)
Noch nicht vor so langer Zeit (dieses Frühjahr) ist ein Buch erschienen, dass ich euch sehr
empfehlen kann:
Bis ans Ende der Meere von Lukas Hartmann (http://www.amazon.de/Bis-ans-Ende-Meere-Captain/dp/3257066864)

|
|
-
-
Gudrun (Austria)

- Joined on 08-05-2008
- Posts 294
|
Habe gestern den Film "Die Frau des Zeitreisenden gesehen". Kurzfassung: 
Eric Bana ist gut besetzt als Henry, deshalb waren die 8.20 Euro nicht vergeudet, aber die weibliche Hauptrolle ( hab mir nicht einmal den Namen der Schauspielerin gemerkt) ist total daneben. Diese Claire ist nur eine Barbie-gesichtige Tussi, und weil aber viel von diesem Charakter abhängt, kommt die philosophische Tiefe des Buches, die erotische Spannung nicht rüber, die Figur der Claire bleibt so flach, und die Schauspielerin wird von einem 5- und einem 10-jährigen Mädchen an die Wand gespielt. Außerdem wurde der Film Amerika-tauglich gemacht, läuft hier unter "ab 10", also könnt ihr euch vorstellen, wie klinisch das Thema Sex angegangen wird, und da Henry jedes Mal, wenn er durch die Zeit reist, pudelnackert ankommt, muss man schon gewaltige optische Verrenkungen machen, dass nie ein männliches Genital oder kaum ein Hintern zu sehen ist.
Mein Rat: Das Buch lesen.
|
|
Page 1 of 1 (11 items)
|
|