Also, nun hab´ ich mir gestern den ARTE-Zusammenschnitt des Pinkpop-Festivals zu Gemüte geführt. Es stand unter dem Motto "Back to the 80s", und das verhieß schon nichts Gutes.
Kein Futzerl Keane natürlich. Was Bruce Springsteen da abgezogen hat, als er "Working on a Dream" zum besten gab, erinnerte mich doch sehr stark an einen amerikanischen Fernsehprediger ... wirklich nicht meines.
Sehr gefallen hat mir Anouk, von der ich vorher noch nichts gehört hatte, wie sie dieses "Jerusalem" sang! Stark! http://www.youtube.com/watch?v=cT-fIdMAkoY Sehr angetan war ich auch davon, was Gary Lightbody von Snow Patrol über die 80er sagte: Schlechte Mode, schlechte Musik, sogar seine Idole wie Bowie hatten in dieser Zeit einen Durchhänger. Nur auf dem Sektor Synthie tat sich viel. Da kann ich ihm nur von Herzen zustimmen. Ich verstehe den Hype über diese Zeit überhaupt nicht.
Placebo waren so was von farblos ( da hilf auch der Kajal-Stift nicht!); Franz Ferdinand nehmen sich wenigstens nicht so ernst. Empfohlene Lektüre: "Sound Bites" von Alex Kapranos!