Konzertberichte aus aller Welt
Last post 09-12-2009 10:02 PM by jeschu. 48 replies.
-
-
jeschu

- Joined on 06-25-2009
- Posts 44
|
Re: Konzertberichte aus aller Welt
naja, schwitzend und in einer kreischenden Menge eingequetscht hat auch was für sich und da unten hätte ich wirklich auch gern gestanden, aber man kann nicht alles haben. immerhin kann ich sagen, ich weiß gaaanz genau wann und wo ich 'my shadow' das erste mal gehört habe, und das gleich mal live... und anders wären meine tollen bilder auch nicht entstanden. ich hoffe dass ich es in die Schweiz schaffe - ne Übernachtungsmöglichkeit hab ich schon - nur die Karte noch nicht. Vielleicht klappt es ja da mit dem schwitzen *lol*
ich finde übrigens, die leute sehen wirklich etwas 'militant' aus auf dem Bild - lag wohl am Lied... hätte ich bei einem tanzbarerem nochmal machen sollen.
wasn looos hier???
|
|
-
-
-
jeschu

- Joined on 06-25-2009
- Posts 44
|
jaaa - das hab ich ja auch schon erwähnt - ich meine, wenn jemand gewollt hätte, hätte er diverse Leute auf der Bühne bestürmen können... oder runterreißen... also nicht, dass das irgendjemand auch nur ansatzweise probiert hätte, aber gedacht hat das bestimmt jeder zweite da. 'soll ich mich trauen und die Hand hinstrecken...' das war schon auch ne besondere Stimmung so - aber auch ein wenig beängstigend. das kenn ich sooo nun wirklich auch überhaupt nicht. manchmal standen die Erst-reih-ler maximal nen Meter weg von Tom und haben ihm die Kamera vor die Nase gehalten. So nach dem Motto 'hey warte ma, ich brauch noch ungefähr 8 Bilder dann kannste wieder weiter gehen...' höh? nuja jedam das Seine... aber das fand selbst ich etwas seltsam.
wasn looos hier???
|
|
-
-
22ivj04

- Joined on 08-04-2008
- Munich, Germany
- Posts 449
|
Gudrun, ohne Absperrung kannst du auch in der Union Chapel in London haben. Das war wohl wirklich eine einzigartige Atmosphäre! Tom kam da sogar runter von der Bühne und sang ohne Mikrofon. Einfach nur schön!!! Ich hoffe, dass Keane dieses Jahr wieder dort sind. Ich bin dann sicher dabei!!! Berlin war jetzt mein viertes Keane-Konzert, und - außer wenn Tom kam und unsere Hände ganz lieb hielt - habe ich es in der front-row noch nicht erlebt, dass ein Fan in irgendeiner Weise aufdringlich geworden wäre. Fotografiert oder gefilmt zu werden, scheint er zu genießen, wenn er es merkt, sorgt er dafür, dass man Freude an den Aufnahmen hat!
|
|
-
-
jeschu

- Joined on 06-25-2009
- Posts 44
|
hm so hab ich das ja jetzt auch nicht gemeint, büdde nich falsch verstehen...also selbst wenn ich da erste reihe gewesen wäre - sowas würde ich nie machen. würde ich mir gar nicht trauen. wer bin ich denn? und ich glaube auch fest, dass das den meisten, wenn nicht allen, ähnlich geht. nur ich könnte mir gut vorstellen, dass mir solche GEDANKEN einfach durch den kopf geschossen wären, einfach aus der emotion heraus - frei nach dem motto: 'ach herrlich, den muss ich jetzt mal knuddeln'. und das sowas theoretisch hätte passieren können, einfach aus den örtlichen Gegebenheiten heraus, kann man ja nicht abstreiten. allein diese tatsache hat mich erstaunt - nix weiter. ich find das in dem sinne also mutig - zeugt ja doch von vertrauen in das publikum.
die sache mit dem fotografieren/filmen - da seh ich das ähnlich. ich hab das schon lange mitgekriegt, dass sie da seeehr tolerant sind. immerhin hatte ich das vergnügen ganz vorne zu sein noch nicht, kann mir also auch nur vorstellen, wie ich mich wahrscheinlich fühlen würde. und ich bin da eher von der schüchternen natur und denke dass ich mir in der situation einfach komisch vor kommen würde. da kommt dann meine kinderstube, die mir sagt 'das is doch im prinzip nen fremder - den kann ich doch nicht einfach knipsen in ultranahaufnahme...' so halt. vielleicht täusche ich mich da auch einfach, kann ja sein. das war einfach nur mein eindruck. ich meine, mir ist klar, die treten auf damit man sie sehen kann und ich finde das schon schön, dass sie einem ermöglichen fotos zu machen, mein bauch sagt mir nur was anderes. wahrscheinlich ein unnötiges dilemma. ich hoffe irgendjemand kann das nachvollziehen - das heißt ja noch lange nicht, dass man das genau so sehen muss, wie ich. 
wasn looos hier???
|
|
-
-
-
jeschu

- Joined on 06-25-2009
- Posts 44
|
ohoh - gedanken lesen... nein danke!!!  ist eben ein schwieriges thema.
wasn looos hier???
|
|
-
-
Gudrun (Austria)

- Joined on 08-05-2008
- Batcave, Austrian Section
- Posts 255
|
Ach, muss das schön gewesen sein in Madrid mit Travis, so ein kräftiges Bad in der Menge, und das Tänzchen, und er wurde NICHT von wilden Harpyen zerrissen...! Ich glaube, die Fans sind so, wie man sie behandelt: Sperr sie weg wie Tiere, und sie benehmen sich wie Tiere. Im allgemeinen hat doch jeder - Jeschu hat das so schön beschrieben - eine natürlich Achtung vor der Würde des anderen, auch wenn er ein Popstar ist und sich sein Geld damit verdient, in der Öffentlichkleit zu stehen. Also bitte nicht so zimperlich sein, Keane Boys plus Anhang!
|
|
-
-
Intergirl

- Joined on 07-31-2008
- Posts 351
|
Ich hab da bei Keane das Gefühl, dass einige Fans viel extremer reagieren als die Band selbst. Ich glaube nicht, dass die selber wirklich ein Problem haben mit 'Fan-Nähe', sonst würden sie nicht bei fast jedem Konzert raus kommen und ewig lange mit den Fans reden und Fotos machen, etc. Bis auf wenige, die immer ein wenig Herumdrücken, verhalten sich auch alle immer sehr respektvoll und gesittet. Aber das ist halt auch wie man sich gegenseitig behandelt... würde die Band schon mit ner Armada von aggressiven Bodyguards ankommen, würden auch die Fans aggressiver sein um an sie ranzukommen. Bei Keane ist meistens nur ein Bodyguard dabei (manchmal ja sogar nur Colin, der Tour Manager) und der hält sich meistens diskret im Hintergrund auf.
Abgesehen von Tom, der halt einfach das 'Gesicht' der Band ist und sicher in England auch auf der Strasse öfters erkannt wird, können die ja ein ganz normales Leben führen. Die brauchen nicht bei jedem Schritt aus dem Haus einen Bodyguard, es stehen auch keine Paparazzi da. Tom und Tim wurden schon unzählige Male im Zug zwischen London und Südengland gesehen, als ganz normale Passagiere. Und man lässt sie dann halt auch in Ruhe. Eine Freundin von mir hat einen Wohnwagen, den sie bei einem Bauern in der Nähe des Städtchens wo Tim wohnt deponiert haben. Jedesmal bevor sie einen Wochenendausflug machen, kauft sie auf einem Bauernmarkt ein. Letzten Sommer stand sie dort an einem Salatstand und plötzlich stand Tim mit Frau und Kinderwagen ein paar Leute neben ihr. Niemand hat ihn irgendwie speziell beachtet oder belästigt. Auch sie hat ihn nicht angesprochen, weil er halt privat unterwegs war.
Aber manche Fans reagieren immer gleich "Keane sind keine Boygroup" "wehe dir, wenn du sie irgendwie belästigst", als wären sie die Aufpasspolizei und als ob die Jungs nicht selber auf sich aufpassen könnten...schon sich in deren Nähe aufzuhalten (ob gewollt oder nicht), scheint ein kleines Verbrechen zu sein. Die Episode in Brighton, wo mir nachgesagt wurde, dass ich Tim gestalkt habe, war mir eine Lehre. Werde in Zukunft lieber meine Zunge verschlucken als irgendwas zu sagen, wenn ich dort in einer Schlange stehe... Es gibt so viele nette Berichte von Fans aus den USA und anderswo, die die Jungs kurz vor einem Konzert auf der Strasse getroffen haben und Fotos machen durften oder nen kleinen Schwatz hielten. Das ist doch nett und wenn die nur ein paar Meter neben der Halle rumspazieren, müssen sie ja auch damit rechnen. Was kann ich dafür, wenn Tim mit seiner Frau und Tochter genau die Strasse hoch kommt, wo ich und meine Freundin runter müssen um wieder zur Halle zu kommen? Ich kann mich nicht in Luft auflösen. Müssen wir, nur um ihre Privatsphäre zu wahren, etwa die Strassenseite wechseln? (was gar nicht gegangen wäre, es war so höllisch viel Verkehr...)... und wir haben explizit keine Fotos gemacht, als wir sahen, dass er seine Tochter auf dem Arm hatte und haben ihn auch nicht angesprochen... wäre er allein gewesen, hätten wir das sicher gemacht... sind wir deswegen Stalkerinnen?
Kleine Episode aus Berlin: Sie hatten ja im Q Mag von diesem Cafe erzählt wo sie letztes Jahr immer die Nächte verbrachten... Am Abend vor dem Konzert im letzten November waren wir eine ganze Clique, die dorthin zogen (Fans aus England, Frankreich, Belgien, Schweiz und Deutschland). Es ist wirklich ein super Ort, etwas düster in Farben, abgeblätterter Putz und viele kleinen Holztische und Stühle... aber die Atmosphäre ist top und die Speisekarte (24h durchgehend) einfach der Hammer. Weil ich nach dem letzten Konzert im Juni sofort am Morgen zurückfliegen wollte, hatte ich keine Lust ein teures Hotelzimmer zu buchen und ich wusste ja einen Ort, wo ich gemütlich bis am Morgen in der Wärme und bei guter Verpflegung sitzen bleiben konnte. Also ging ich nach dem Konzert ins Schwarze Cafe... sicher besser als Stunden lang am Bahnhof oder Flughafen rumzuhängen. Tja, wer sass da wohl am grössten Tisch... die ganze Band mit Jesse, Colin und Beth, später kamen auch noch weitere von der Crew dazu. Ich setzte mich an einen kleinen Tisch am ganz anderen Ende des Raumes und beachtete sie kaum, sie mich auch nicht. Später kam noch ne andere kleine Gruppe von Fans, die sich viel näher an sie ran setzten. Trotzdem fühlten sie sich anscheinend kein bisschen belästigt. Tom kam einmal an meinem Tisch vorbei als er runter ging, wohl um eine zu rauchen. Tim, Tom und Jesse gingen relativ früh (02h00), aber Richard blieb noch ganz lange. Mittlerweile waren noch zwei Fans gekommen, die ich kannte und die sich bei mir an den Tisch setzten. Einer wollte gerne ein Autogramm von Richard, aber ich sagte ihm, ich würde sie nicht am Tisch belästigen gehen. Als Richard dann aufstand und auf die Treppe zu kam, hat er uns gesehen und gelacht. Daraufhin bat ihn einer der Fans an meinem Tisch um ein Autogramm und er war total nett und sagte "Sure, no problem. It might be a slightly drunken signature though."... er hat dann noch ein wenig mit uns geschwatzt und wollte wissen, wie uns das Cafe gefällt... er war richtig stolz als ich sagte, ich würde dieses Cafe mittlerweile allen Freunden, die nach Berlin reisen, empfehlen... kein bisschen eingeschnappt, dass wir ihnen dorthin 'gefolgt' sind. Sie selber haben also kein Problem mit einer gewissen Nähe zu Fans, so lange man sie in Ruhe lässt.
Würde ich das aber im englischen Teil dieses Forums posten, würde ich sicherlich von einigen ziemlich rüde angegriffen und wieder als Stalkerin verschimpft werden... und einige von denen verbringen bei jedem Konzert die halbe Nacht vor der Halle nur um jedesmal zuvorderst in der Mitte stehen zu können... sag mir nicht, dass die das nur wegen der guten Musik machen... die tönt weiter hinten nämlich in der Regel viel besser...
In Belgien beim TW Classic stellten sich Tim und Richard nach ihrem Auftritt ja auch mitten in die 'normalen' Fans rein um Depeche Mode zu sehen, nicht mal im 'Golden Circle'. Die mussten ja auch damit rechnen, dass einige der Umstehenden sie wieder erkennen würden. Scheint sie nicht gestört zu haben... also kann ich dieses ewige Getue um 'Privatspähre wahren' nicht mehr hören...
Oops... sorry, das war ja nun ne lange Post... nerv mich halt wegen den vielen heuchlerischen Fans, die meinen die Moral neu erfunden zu haben...
Kentish Town Forum 29-09-08  "Happiness, can be found even in the darkest of times, when one only remembers, to turn on the light." A. Dumbledore
|
|
-
-
22ivj04

- Joined on 08-04-2008
- Munich, Germany
- Posts 449
|
WOW! Das war ja mal ein richtig toller Bericht. Ich empfinde genauso wie du, Intergirl! Ich weiß nicht, warum manche Leute so rumspinnen, von wegen 'stalken'. Man kann sich schließlich nicht in Luft auflösen, wenn sie einem begegnen. Und den Anstand können wir wohl alle wahren. Ihr habt das genau richtig gemacht und ich denke, die Band rechnet durchaus damit, ab und zu auch außerhalb der Veranstaltungsorte nach Autogrammen gefragt zu werden. Letztendlich ist es auch der Preis, den die Band 'zahlen' muss, um 'berühmt und reich' sein sein. Schließlich sind es die Fans, die dafür sorgen, dass es ihnen - zumindest finanziell - gut geht. Und jeder Beruf ist manchmal mit nicht ganz so Angenehmem verbunden. (In Berlin standen wir in der relativ kleinen Schlange und konnten Jesse beim Essen zusehen. Er saß mit einigen Leuten gegenüber auf der Veranda eines Restaurants.
Um auf die Toilette zu kommen, ging ich direkt an seinem Tisch vorbei,
habe aber nicht mal hingesehen. Das ist einfach privat. Keiner von den
Fans ging da zu ihm oder hat hingedeutet oder sonst irgendwas. Das war eine Situation, wo jeder weiß, jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt, ähnlich wie bei euch).
Deine Berichte finde ich immer interessant, auch deinen Reisebericht über Battle habe ich gelesen und dir damals einen Kommentar geschickt! Mir ist noch eingefallen: Ich denke, manche Fans, die einen angreifen nur weil man erzählt, dass man z.B. Tim mit Familie gesehen hat, sind einfach nur neidisch oder eifersüchtig. Das könnte ein Grund sein, warum sie so dumm reagieren.
|
|
-
-
Intergirl

- Joined on 07-31-2008
- Posts 351
|
War das im anderen deutschen Forum? Das muss ich unbedingt mal wieder updaten...
Kentish Town Forum 29-09-08  "Happiness, can be found even in the darkest of times, when one only remembers, to turn on the light." A. Dumbledore
|
|
-
-
-
Intergirl

- Joined on 07-31-2008
- Posts 351
|
Gudrun (Austria):
Ich habe das verfolgt im englischen Forum, wie die selbst ernannte Keane Gedankenpolizei über dich hergefallen ist und mich dann auch eingemischt, und kürzlich ist es wieder passiert wegen der Sache mit den alten Aufnahmen, die jemand auf Video anbietet. Eine gewisse Emmybear hat sich dann angegriffen gefühlt und mir seitenweise PMs geschrieben, bis es mir zu blöd geworden ist und ich ihr gesagt habe, dass sie mich nicht von meiner Meinung abbringen wird, dass sie päpstlicher sind als der Papst und ich eben wie viele andere sicher nicht so schnell wieder im englischen Forum posten werde, weil dort nur Lobhudelei und "Tommy-I-Love-You-my sweet-bunny-ajajaja" - Posts erwünscht ist. Aber irgendwann wird mir sicher wieder der Kragen platzen! 
Mir ist kürzlich passiert, dass mir diese 'b0red' eine PM schickte, wo es um etwas ganz anderes ging. Ich fand einfach ihre Wortwahl so was von respektlos und unter der Gürtellinie, dass ich darauf reagiert. Sie schickte mir dann eine ziemlich unflätige PM worin sie dann am Schluss noch hinzufügen musste "and stop stalking Tim"... 3 Monate nach dem Vorfall in Brighton... ich hab die doofe PM einfach gelöscht. Ich will der gar keine Gelegenheit geben sich noch mehr aufzuspielen. Aber die Lust, mich hier im englischen Forum so richtig zu engagieren, was ich es früher im alten Forum ganz viel getan habe, ist mir schon lange vergangen...
|
|
-
-
-
jeschu

- Joined on 06-25-2009
- Posts 44
|
danke leute - jetzt fühl ich mich nicht mehr so unverstanden  und um mal wieder zum (fast) eigentlichen thema zurückzukommen: ich bin schon ganz kribbelig, mein cousin wohnt in der schweiz und sollte mir die karte für winterthur besorgen (ich hab keine kreditkarte und kann die nicht selbst bestellen) - nur hab ich jetzt schon seit über einer woche nix mehr von ihm gehört und erreichen kann ich ihn auch nicht - waaah!!! was, wie, wo... ich wollte doch noch mal dieses jahr... menno...
fährt denn von euch jemand in die schweiz?
wasn looos hier???
|
|
-
-
Intergirl

- Joined on 07-31-2008
- Posts 351
|
Ich wohn in der Schweiz und geh definitiv zum Konzert in Winterthur... und keine Angst, es sollte noch Karten geben. Heute morgen waren auf dem Link auf jedenfall noch welche erhältlich...
|
|
-
-
jeschu

- Joined on 06-25-2009
- Posts 44
|
na ich hoffe doch, dass es noch klappt - sollte mein letzter kurzurlaub werden bevor ich dann anfange zu studieren. ist das eigentlich ne halle oder open air? ich würde dann von basel kommen, wie weiß ich auch noch nicht genau, aber wird schon klappen...
wasn looos hier???
|
|
-
-
Intergirl

- Joined on 07-31-2008
- Posts 351
|
Es ist ein Open Air... mitten in einer Gasse in der Altstadt, nur ein paar Minuten zu Fuss vom Bahnhof. Aus diesem Grund ist das Ende der Veranstaltung bereits um 22h00.
Von Basel aus hast Du alle ca. 20 - 30 Minuten Züge (meistens mit einmal Umsteigen in Zürich, Olten oder Zürich-Oerlikon) und das dauert ca. 1.5 Std bis 1h50min je nach Verbindung.
Hier der Link wo Du bequem Zugverbindungen finden kannst:
http://www.sbb.ch/
Du hast sogar Zugverbindungen zurück nach Basel bis um 23h28.
|
|
-
-
jeschu

- Joined on 06-25-2009
- Posts 44
|
du bist ja lieb - danke für die infos! und inzwischen hab ich auch mein ticket :)
wasn looos hier???
|
|
-
-
jeschu

- Joined on 06-25-2009
- Posts 44
|
so - auch wenns jetzt zum doppelpost kommt, aber das ist ja schon ne weile her... - ich war in winterthur und es war toll toll toll. ich stand sogar in der ersten reihe. Mañana und Athlete haben mir schon super gefallen. und Keane haben noch eins drauf gesetzt. hach, schön wars. toller tag bei herrlichstem wetter. und noch ne freundin getroffen. hier ein paar impressionen, der rest folgt dann beim konzert direkt - muss noch ein bißchen dran basteln ;) Mañana
Athlete 
und naja, die hier kennt ihr ja schon
wasn looos hier???
|
|
|
|