Konzertberichte aus aller Welt
Last post 09-12-2009 10:02 PM by jeschu. 48 replies.
-
-
Gudrun (Austria)

- Joined on 08-05-2008
- Batcave, Austrian Section
- Posts 255
|
Re: Konzertberichte aus aller Welt
Wau, danke! Wäre sehr gerne dabeigewesen!
|
|
-
-
jeschu

- Joined on 06-25-2009
- Posts 44
|
es war echt super toll - da hat es sich gelohnt, dahin zu reisen. die tage in basel bei meinem cousin waren auch schön. ich wollte eigentlich ne diaschau einbinden aber keine ahnung wie ich das hinbekomme... deswegen ein link zu meinem webalbum. da sind noch ein paar bilder mehr als hier im archiv. viel spaß beim gucken.
wasn looos hier???
|
|
-
-
-
-
jeschu

- Joined on 06-25-2009
- Posts 44
|
ich hab jetzt ne weile überlegt, ob ich mich dazu nochmal äußere. das hätte aber eh keinen sinn, also lass ich es einfach.
trotzdem danke für die komplimente. mich freut es schon, wenn anderen meine fotos gefallen. ich hoffe ich konnte das konzert gut einfangen. ich hab mich nicht wirklich nach vorn gearbeitet - eher ne andere brennweite genutzt :D die ersten zwei lieder von Mañana war noch ein paar vor mir, ich schätze mal so um die 40, aber denen war es zu laut und schon konnte ich in die erste reihe aufrücken. da war ich auch das ganze konzert über. hab die bilder ja noch bearbeitet und teilweise beschnitten - alles halb so wild also.
wasn looos hier???
|
|
-
-
22ivj04

- Joined on 08-04-2008
- Munich, Germany
- Posts 449
|
jeschu:die sache mit dem fotografieren/filmen - da seh ich das ähnlich. ich hab das schon lange mitgekriegt, dass sie da seeehr tolerant sind. immerhin hatte ich das vergnügen ganz vorne zu sein noch nicht, kann mir also auch nur vorstellen, wie ich mich wahrscheinlich fühlen würde. und ich bin da eher von der schüchternen natur und denke dass ich mir in der situation einfach komisch vor kommen würde. da kommt dann meine kinderstube, die mir sagt 'das is doch im prinzip nen fremder - den kann ich doch nicht einfach knipsen in ultranahaufnahme...' so halt. vielleicht täusche ich mich da auch einfach, kann ja sein. das war einfach nur mein eindruck. ich meine, mir ist klar, die treten auf damit man sie sehen kann und ich finde das schon schön, dass sie einem ermöglichen fotos zu machen, mein bauch sagt mir nur was anderes. wahrscheinlich ein unnötiges dilemma. ich hoffe irgendjemand kann das nachvollziehen - das heißt ja noch lange nicht, dass man das genau so sehen muss, wie ich. 
Hallo Jeschu, du meinst immer, ich will dir was Böses, das ist aber doch überhaupt nicht so und auch nicht meine Art! Unsere Diskussion damals drehte sich um dieses Thema und ich hatte schon fast ein schlechtes Gewissen von wegen weil ich immer vorne stehe und fotografiere. Du hast das jetzt genauso gemacht und das ist doch völlig in Ordnung! Du kannst aber gerne zugeben, dass du deine Meinung von damals (siehe oben) geändert hast!
Ich finde deine Bilder wirklich gut gelungen! Ich wäre dir sogar für Tipps bezgl. der Einstellungen meiner Kamera dankbar, so tolle Bilder habe ich noch nicht hinbekommen!
|
|
-
-
jeschu

- Joined on 06-25-2009
- Posts 44
|
ok - dann also doch nochmal was mir in kopenhagen aufgefallen ist: es gab dort leute, die sind wirklich ganz nah ran gegangen, haben die kamera quasi unter einem meter dran gehalten und dann ungefähr 20 bilder gemacht... zumindest hätten sie die zeit dazu gehabt. und das ist genau so eine sache, die ich nicht könnte. sowas geht mir zu weit. allein das war der punkt den ich kritisiert habe. gegen fotos machen bei konzerten habe ich überhaupt nix, im gegenteil, solange man es nicht übertreibt. und wie ich gesagt habe, bin ich auch ehrlich ganz froh, dass die kerle von keane bei den konzerten da ähnlich tolerant sind wie zb die ärzte. in winterthur stand ich eben in der ersten reihe, und da kommen andere bilder bei raus, als wenn man aufm balkon hockt. trotzdem hab ich keine nasenhaarfotos gemacht, wenn du verstehst was ich meine. und bearbeitet und beschnitten sind die bilder auch noch nachträglich, um sie in bißchen interessanter zu machen. also ich denke nicht, dass ich meine gute kinderstube vergessen oder meine schüchternheit abgelegt hab. ich muss zugeben, dass dein kommentar da bei mir ein bißchen ärger ausgelöst hat. ich mags eben nicht wenn mir sachen in den mund gelegt werden. das war sicher nicht deine absicht, klar, aber es kam bei mir so an. und dass du mir was böses willst - nein davon bin ich eigentlich nicht ausgegangen. ich bin jedenfalls dafür, das ganze thema jetzt mal zur seite zu legen. oder gibts noch offene fragen?
wenn du hilfe mit der kamera brauchst oder tipps, da helfe ich dir natürlich gerne. ich müßte erst mal wissen was sie kann bzw welches modell das ist. was kannst du denn manuell einstellen? ich hab die bilder alle ohne blitz gemacht. mache ich grundsätzlich so. dann werden die bilder natürlicher und köpfe von securitys oder arme von vordermännern klauen nicht das ganze licht. die meisten blitze reichen eh nicht weiter als 3 bis 5 m. allerdings kommt dann das problem, dass man theoretisch länger belichten muss. die bilder sind alle im dreh von 1/100 bis 1/30 sekunde, das ist bei fotos schon was länger und man braucht ne ruhige hand. die iso sollte auf höchster einstellung stehen (oder der stufe in der sich das bildrauschen in grenzen hält). wenn du dir mein webalbum nochmal angucken solltest - da kannst du ganz rechts auf 'mehr Info' klicken und da stehen dann die kameraeinstellungen. was ich auf jeden fall empfehle: ausprobieren und die kamera an ihre grenzen bringen. viele kompaktkameras sind eben nicht für konzertaufnahmen gemacht. aber man kann schon noch was rauskitzeln. probier mal bei ungünstigen lichtverhältnissen ohne blitz zu fotografieren. mach belichtungsreihen, also fotografiere die selbe szene mehrmals und ändere dabei die belichtungszeit, die iso oder die blende schrittweise. da kriegt man irgendwann das gefühl für. vielleicht besteht ja noch mehr bedarf an klärung von fotofragen etc -
man könnte ja direkt nen thread dazu aufmachen. oder gibts da schon
einen???
wasn looos hier???
|
|
-
-
22ivj04

- Joined on 08-04-2008
- Munich, Germany
- Posts 449
|
Danke Jeschu, das waren Super-Tipps. Bisher habe ich mit dem Automatik-Modus geknipst ! Ich habe eine Panasonic tz7 und mich eigentlich überhaupt noch nicht mit den Einstellungsmöglichkeiten befasst. Du hast mir aber jetzt richtig Lust darauf gemacht. ISO und Belichtungszeit habe ich schon gesehen, aber Blende? Hast du auch noch Infos bzgl. Videos? Danke nochmal, du bist ein Schatz! Eröffne einen Foto-Thread, da gibt es bestimmt Interessenten!
|
|
-
-
jeschu

- Joined on 06-25-2009
- Posts 44
|
die tz7 sieht mir doch ganz ordentlich aus, da sollte es auf jeden fall nen manuellen modus geben. werd mal schauen was ich über die kamera rausfinden kann, allerdings frühestens im laufe der woche, wenn ich wieder in kiel bin. alles weitere dann im nigelnagelneuen fotografie-thread. ;)
wasn looos hier???
|
|
|
|